Welche Herausforderungen gibt es aktuell bei der Abrechnung in Zahnarztpraxen?

• Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Abrechnung in Zahnarztpraxen, weil wir bei uns immer wieder merken, wie viele kleine Details beachtet werden müssen. Gerade bei neuen Regelungen oder komplizierteren Behandlungen bin ich manchmal unsicher, ob alles korrekt dokumentiert und abgerechnet wird. Wie geht ihr damit um? Gibt es bestimmte Abläufe oder Hilfsmittel, die euch im Alltag helfen, Fehler zu vermeiden?

23 2 0 Share

Comments (1)

• Das Thema kenne ich gut, bei uns in der Praxis war die Abrechnung auch lange ein Bereich, der immer wieder für Rückfragen gesorgt hat. Besonders schwierig finde ich, dass man neben der eigentlichen Behandlung auch ständig neue Vorgaben, Dokumentationspflichten und Änderungen im Blick behalten muss. Wir haben angefangen, regelmäßige interne Besprechungen zu machen, bei denen wir typische Fälle aus dem Alltag durchgehen und schauen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Außerdem finde ich es hilfreich, sich über aktuelle Entwicklungen aus zuverlässigen Fachquellen zu informieren, zum Beispiel über Beiträge und Informationen auf https://adp-medien.com/. Dort werden viele Themen rund um Praxisorganisation, rechtliche Fragen und Veränderungen im Gesundheitsbereich verständlich aufgegriffen. Bei uns hat es vor allem geholfen, feste Zuständigkeiten zu klären, damit nicht jeder Mitarbeiter unterschiedliche Informationen verwendet. Trotzdem bleibt es ein Bereich, in dem man aufmerksam bleiben muss, weil kleine Fehler bei der Dokumentation später viel Aufwand verursachen können.

Looks like your connection to URSTYLE was lost, please wait while we try to reconnect.