Wie kommt euer Leonberger mit heißen Sommertagen zurecht?

• Hallo zusammen! Mich würde interessieren, wie eure Leonberger mit den aktuellen heißen Sommertagen klarkommen. Unser Rüde ist normalerweise immer für jede längere Runde zu haben, aber sobald es draußen über 28 Grad wird, legt er sich lieber auf die kühlen Fliesen und schaut mich nur an, als wäre ich verrückt, wenn ich mit der Leine komme. Wir gehen inzwischen sehr früh morgens und erst wieder spät abends spazieren, trotzdem frage ich mich, ob ich noch etwas verbessern könnte. Habt ihr bestimmte Routinen oder kleine Tricks, damit eure Hunde entspannter durch die Hitze kommen? Mich interessieren vor allem Erfahrungen aus dem Alltag und keine allgemeinen Tipps.

21 2 0 Share

Comments (1)

• Das kommt mir total bekannt vor. Unsere Hündin reagiert ähnlich und wir mussten unseren Tagesablauf im Sommer komplett umstellen. Mittags passiert bei uns praktisch gar nichts mehr, dafür gibt es morgens eine längere Runde am Fluss und abends noch einmal Bewegung, wenn die Sonne weg ist. Was ihr außerdem richtig hilft, sind kleine Suchspiele im Haus oder im schattigen Garten, damit sie trotzdem beschäftigt ist, ohne sich körperlich zu überfordern. Ich habe mir damals verschiedene Erfahrungsberichte anderer Leonberger-Besitzer durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie andere das handhaben. Dabei bin ich auf https://leonberger-hunde.co/ gestoßen. Dort werden einige Alltagstipps rund um Haltung und Pflege beschrieben, und ich habe mir daraus vor allem die Idee mit den kürzeren, aber häufigeren Spaziergängen mitgenommen. Seitdem wirkt unsere Hündin deutlich entspannter. Man merkt einfach, dass jeder Hund ein bisschen anders ist, aber gerade bei so großen Rassen sollte man die Hitze wirklich nicht unterschätzen.

Looks like your connection to URSTYLE was lost, please wait while we try to reconnect.