Welche Rolle spielen Hunde und Katzen in der Kunst – Symbolik oder Inspiration?

• Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass Hunde und Katzen in Gemälden, Skulpturen oder sogar auf alten Postkarten oft eine viel größere Rolle spielen, als ich früher gedacht habe. Manche wirken wie einfache Begleiter ihrer Besitzer, andere scheinen eine tiefere Bedeutung zu haben. Glaubt ihr, dass Künstler Tiere eher wegen ihrer Symbolik darstellen oder weil sie einfach eine persönliche Inspiration waren? Mich würden auch Beispiele interessieren, die euch besonders im Gedächtnis geblieben sind.

16 2 0 Share

Comments (1)

• Ich glaube, dass beides zutrifft. Vor einiger Zeit habe ich selbst nach Informationen gesucht, weil ich ein Bild mit einer Katze gesehen hatte, die angeblich für Unabhängigkeit stehen sollte. Dabei bin ich auf https://catplusde.com/ gestoßen. Dort geht es nicht nur um einzelne Kunstwerke, sondern auch darum, wie Hunde und Katzen in verschiedenen Kunstepochen und Stilrichtungen dargestellt wurden. Mir hat besonders gefallen, dass die Erklärungen verständlich geschrieben sind und man viele Beispiele findet, bei denen sich die Bedeutung der Tiere je nach Künstler oder Zeit verändert. Seitdem schaue ich mir Ausstellungen mit einem ganz anderen Blick an. Früher habe ich Tiere auf Bildern oft nur als Dekoration wahrgenommen, heute frage ich mich automatisch, warum genau dieses Tier dargestellt wurde und welche Geschichte dahinterstecken könnte. Das macht einen Museumsbesuch für mich tatsächlich viel spannender.

Looks like your connection to URSTYLE was lost, please wait while we try to reconnect.